Vor über dreißig Jahren gründete die Familie Arista eine kleine Flötenwerkstatt in Boston, Massachusetts. Mit der Zeit stiegen die Brüder in das Handwerk ein, nachdem jeder alle Aspekte der mechanischen Fertigung und der ästhetischen Details gemeistert hatte. Der Flötenvirtuose William Bennett und seine Freunde Adrian Brett, Richard und Chris Taylor führten kritische Verfeinerungen des Arista-Instruments ein, die diese Flöte in Handwerkskunst und Klangqualität unübertroffen machen. Es ist ein Instrument, das, mit den Worten von Mr. Bennett, „das mysteriöse Etwas verkörpert, das nur wenige alte französische Flöten haben“.

Arista-Kopfstücke werden seit über 14 Jahren von bekannten Solisten, Lehrern und Flötenspielern in großen Orchestern auf der ganzen Welt gespielt und sind in Silber, XNUMX Karat Roségold oder Grenadillholz erhältlich. Heutzutage werden nur wenige Kopfstücke hergestellt, die es in Stärke und Schönheit mit den Arista-Kopfstücken aufnehmen können.

Alle Flöten sind handgefertigt, gelötete Tonlöcher, spitz zulaufende Klappen, französische oder Plateau-Klappen, William-Bennett-Mensur A = 442 oder A = 444, Inline- oder versetztes G. Der Preis einer Arista-Flöte beinhaltet ein Lederetui im ​​französischen Stil, Gehäusedeckel und Wischerstab.

Over thirty years ago the Arista family established a small flutemaking workshop in Boston, Massachusetts. In time, the brothers entered into the craft, each having mastered all aspects of mechanical fabrication and aesthetic detail. Flute virtuoso William Bennett and his friends Adrian Brett, Richard and Chris Taylor introduced critical refinements to the Arista instrument that make this flute unsurpassed in craftsmanship and tonal quality. It is an instrument that, in the words of Mr. Bennett, embodies "That mysterious something that only a few old french flutes have."

Arista headjoints are played by well known soloists, teachers and flute players in major orchestras all around the world for over twenty-five years and are available in silver, 14k rose gold or grenadilla wood. There are few headjoints made nowadays which can equal, both in strength and beauty, the Arista headjoints.

All flutes are handmade, soldered toneholes, pointed key arm cups, French or plateau keys, William Bennett scale A=442 or A=444, in-line or offset G.  The price of an Arista Flute includes a French style leather coverd case, case cover, and cleaning rod.