Miyazawa Flutes wurde 1969 von Meisterflötenbauer Misashi Miyazawa gegründet. Herr Miyazawa baute sein Unternehmen auf der Überzeugung auf, dass jede Flöte eine Verschmelzung von bewährten traditionellen Techniken und bahnbrechenden Fortschritten ist, handgefertigt, um Ihre höchsten Erwartungen zu erfüllen. Die gleichbleibende Qualität von Miyazawa wird durch die Verpflichtung zur Auswahl ergänzt. Ihr Instrument wird individuell an Ihre Spielweise angepasst. Sie finden Qualität in jedem Aspekt einer Miyazawa-Flöte, einschließlich dieser bemerkenswerten Fortschritte: Mitte der 1970er Jahre trat Herr Miyazawa PL West in den Vereinigten Staaten bei, um Innovationen bei der Verwendung verschiedener Silberlegierungen und einer Vielzahl von Kopfstückstilen zu entwickeln entwickelte die Miyazawa Improved Scale. Spielen Sie ein Miyazawa und spüren Sie die Freiheit, Ihre natürliche musikalische Stimme zu kommunizieren. Miyazawa ist mehr als eine Flöte, es ist eine Gemeinschaft. Sie finden Miyazawa-Flötisten überall dort, wo Sie spielen – auf der ganzen Welt und ganz in Ihrer Nähe.

Miyazawa Flutes bietet derzeit vier Kopfstückstile an: Das „MZ-10“, das „MZ-11“, das „MX-1“ und das „MX-2“.

Auch der MZ-10 ermöglicht es dem Spieler, ein großes Luftvolumen durch die Flöte zu leiten, wodurch ein satter und kraftvoller Klang erzielt wird. Charakterisiert durch viele tiefere Teiltöne, die den Klang mit einem vollen harmonischen Spektrum verankern. Flexibel und reaktionsschnell mit einer breiten Palette an Ton- und Farbmöglichkeiten.

Auch der  MZ-11 ist ein Traditioneller Stil-Sound in einem modernen Kopfstück-Design. Zeichnet sich durch einen offenen, dunklen und flüssigen Klang mit weniger hohen Obertönen aus. Angenehmer Widerstand mit gut kontrollierbarer Dynamik und runder, warmer Ansprache.

Auch der MX-1 zeichnet sich durch einen zentrierten, fokussierten und gut kontrollierbaren Klang aus. Die dunklen Obertöne führen zu einer dichten Durchdringung, die durch alle Register konsistent ist. Mit reichlich Widerstand bietet dieser Stil eine solide Grundlage für die Artikulation.

Auch der MX-2 hat einen offenen Klang mit einer tonalen Komplexität, die eine große Ausdrucksfreiheit ermöglicht. Vollmundig und reaktionsschnell, während die Artikulation klar und sauber ist. Dieser leistungsstarke Stil kann ein hohes Luftvolumen aufnehmen und bietet eine ausgedehnte Projektion mit großer Stabilität.

Miyazawa Flutes was founded in 1969 by Master Flute-maker Misashi Miyazawa. Mr. Miyazawa built his company on the belief that every flute is a fusion of time-tested traditional techniques and groundbreaking advancements, handcrafted to meet your highest expectations. Miyazawa's consistent quality is matched by a commitment to choice. Your instrument will be customized to match your playing style. You'll find quality in every aspect of a Miyazawa flute including these notable advancements: In the mid 1970s, Mr. Miyazawa joined P.L. West in the United States to innovate in using different silver alloys and a wide variety of headjoint styles, and together they developed the Miyazawa Improved Scale. Play a Miyazawa and feel the freedom to communicate your natural musical voice. Miyazawa is more than a flute, it's a community. You'll find Miyazawa flutists wherever you play - throughout the world and close to home.

Miyazawa Flutes currently offers four headjoint styles: The "MZ-10," the "MZ-11," the "MX-1," and the "MX-2."

The MZ-10 allows the player to put a large volume of air through the flute, achieving a rich and powerful sound. Characterized by plenty of lower partials anchoring the sound with a full harmonic spectrum.  Flexible and responsive with a wide range of tonal and color possibilities.

The MZ-11 is a more traditional style-sound in a modern headjoint design.  Characterized by an open, dark and fluid sound with fewer high harmonics. Comfortable resistance with easily controlled dynamics and a round, warm response.

The MX-1 is characterized by a centered, focused sound that is easy to control. The dark harmonics result in a dense penetration that is consistent throughout all registers. With an ample amount of resistance, this style provides a solid foundation for articulation.

The MX-2 has an open sound with a tonal complexity that allows for great freedom of expression. Full-bodied and responsive, while articulation is crisp and clean. Able to accommodate a high volume of air, this powerful style provides expansive projection with great stability.