Lillian Burkart auf Flute Unscripted: 2. Dezember

 
Flute Center of New York Geschenke:
 
Flute Unscripted mit
Lilian Burkart
  

Videointerview mit Caity Massoud pErinnerung auf Facebook und Youtube:  

5 Uhr EST, 2. Dezember 2021 

  

Sehen Sie sich die Premiere auf Facebook an: https://www.facebook.com/FluteCenterOfNewYork

Youtube: https://youtu.be/Fw6yuox0Zhc
  
Lillian Burkart wusste nicht immer, dass sie Flöten- und Piccolobauerin werden würde, aber sie hatte eine Leidenschaft für Innovation und folgte ihrem Herzen. In diesem Interview erzählt sie mehr über ihren Karriereweg und die Inspiration hinter dem Burkart-Sound. Lillian spricht auch mehr darüber, was es braucht, um ein Teil des Burkart-Teams zu sein, und was sie gerne macht, um sich zu entspannen!
  
    

---

Lillian Burkart wurde in Louisiana geboren und zog kurz darauf nach Beaumont, Texas, um. Die Karriere ihres Vaters als Trompeter und Professor zog ihre Familie schließlich nach Madison, WI und später nach Ohio. Als Mitglied einer musikalischen Familie verliebte sich Lillian im Alter von 10 Jahren in die Flöte. Ihr Studium bei Bob Cole führte sie dazu, ihre Ausbildung an der Philadelphia Music Academy als Schülerin von John Krell, einem Kollegen von William Kincaid und Long, zu absolvieren -Piccolo-Spieler des Philadelphia Orchestra. Nach Abschluss ihrer Schulzeit blieb Lillian in der Gegend von Philadelphia, um an der Settlement Music School zu unterrichten.

Lillian wollte unbedingt Flötistin für Auftritte und Unterricht sein; Während ihrer Zeit in Philadelphia bemerkte sie jedoch, dass der örtliche Flötenreparaturtechniker eine Fülle von Arbeiten hatte, sodass ihm keine Zeit blieb, einen Schützling zu unterrichten. Infolgedessen entschied sie sich, eine Ausbildung bei einem führenden Flötenbauer in Boston zu absolvieren, zunächst als Karosseriebauerin und später mit der Beherrschung aller Elemente des Flötenbaus. Schließlich veranlasste die überwältigende Nachfrage nach einer hochgradig erforschten und neu entwickelten Piccoloflöte Lillian, ihre eigene Firma zu gründen.

Als ihre neue Werkstatt zu wachsen begann und Burkart-Phelan, Inc. aufblühte, verfolgte Lillian eine Weiterbildung in Rechnungswesen und Materialwissenschaften. Unter Lillians sorgfältiger Leitung fügte Burkart Flutes and Piccolos seinem Angebot weiterhin neue Instrumente hinzu und konzentrierte sich dabei auf seine Kernmerkmale Stabilität, Qualität und Leistung. Oft als „First Lady des Flötenbaus“ bezeichnet, förderten Lillians Beiträge zur technischen Weiterentwicklung des Instruments sowie zur Ausbildung zukünftiger Generationen von Handwerkern und Technikern ihre Vision, Instrumente von höchster Qualität herzustellen.

Lillian Burkart on Flute Unscripted: December 2

 
Flute Center of New York presents:
 
Flute Unscripted featuring
Lillian Burkart
  

Video interview with Caity Massoud premiering on Facebook and Youtube:  

5pm EST, December 2, 2021 

  

Watch the Premiere on Facebook: https://www.facebook.com/FluteCenterOfNewYork

Youtube: https://youtu.be/Fw6yuox0Zhc
  
Lillian Burkart didn’t always know she was going to become a flute and piccolo maker, but she had a passion for innovation and followed her heart. In this interview, she shares more about her career path and the inspiration behind the Burkart sound. Lillian also talks more about what it takes to be a part of the Burkart team and what she likes to do for fun to unwind!
  
    

---

Lillian Burkart was born in Louisiana, moving shortly after to live in Beaumont, Texas. Her father’s career as a trumpet player and professor eventually moved their family to Madison, WI and later Ohio. As a member of a musical family, Lillian fell in love with the flute at the age of 10. Her studies with Bob Cole led her to complete her schooling at the Philadelphia Music Academy as a student of John Krell, colleague of William Kincaid and long-time piccolo player of the Philadelphia Orchestra. Upon completion of her schooling, Lillian stayed in the Philadelphia area to teach at Settlement Music School.

Lillian fully intended to be a performing and teaching flutist; however, during her time in Philadelphia, she noticed that the local flute repair technician had an abundance of work, leaving him with no time to teach a protégé. As a result, she decided to pursue training at a premier Boston flute maker, starting first as a body maker and later mastering all elements of flute making. Eventually, overwhelming demand for a highly researched and newly developed piccolo caused Lillian to start her own company.

As her new workshop began to grow and Burkart-Phelan, Inc. blossomed, Lillian pursued further education in accounting and material science. Under Lillian’s careful direction, Burkart Flutes and Piccolos continued to add new instruments to its offerings while focusing on its core traits of stability, quality, and performance. Often called the “first lady of flute making,” Lillian’s contributions to the technical advancement of the instrument, as well as the education of future generations of craftspeople and technicians, furthered her vision to craft instruments of the highest quality.