Ein Querdenker im Flötenbau, Emanuel baut seit 30 Jahren Instrumente. Die von heute Emanuel Flöten und Kopfstücke werden von einigen der weltbesten Flötisten gespielt.

Kunstfertigkeit macht Emanuel Flöten so besonders. Sie vereinen die höchsten Höhen eleganter Schönheit und Erfindungsgabe mit dem Bewusstsein, dass eine Flöte oder ein Kopfstück einen künstlerischen Wert haben, und helfen jedem Flötenkünstler, seine/ihre einzigartige Stimme zu entdecken, die niemals schlicht oder langweilig ist. Diese Instrumente sollen das Üben erleichtern und die Darbietung schöner machen.

Der Innovationsdrang Fahren Emanuel Flutes ist so brennend und authentisch, dass es sich sofort in eine neue Form des Klassizismus in der Meisterschaft des Flötenbaus übersetzt. Es passiert, weil Innovation an Emanuel Flutes basiert auf menschlichen Fähigkeiten und fortschrittlicher Kreativität, nicht auf Innovation um der Innovation willen. In Zeiten von Trends, die die Spannweite eines digitalen Posts überdauern, ist nichts moderner und faszinierender als der absolute Klassizismus, der Form und Funktion vereint und eine großzügige Portion Erfindungsgabe hinzufügt.

Es ist sowohl eine handwerkliche Qualität als auch einzigartige Klangeigenschaften, die Ihre Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Sie wissen, dass es da ist, wenn Sie das sehen Emanuel Flöte und probiere es aus.

Als autodidaktischer Flötenbauer baut Emanuel seit 30 Jahren Instrumente. Die heutigen Flöten und Kopfstücke von Emanuel sind das Ergebnis seines einzigartigen Engagements für die Kunst und das Handwerk des Flötenbaus. Sie sind langsame Kunst für eine schnelle Welt. Emanuel Flöten konkurrieren mit den besten Flöten auf dem Markt und werden von einigen der weltbesten Flötisten gespielt.

Emanuel wurde in Lima, Peru, geboren und entwickelte während seiner Schulzeit in dieser Stadt ein Interesse an manueller Kunst, Musik und feiner Handwerkskunst. Sein erster Ausflug in die Welt der Flöten war ein Geschäft, das er mit seinem Vater, Miguel Arista, Sr., einging. Auf Wunsch des älteren Bruders der Familie, Miguel Arista, Jr., bauten sie einen Prototyp eines Flötenkoffers aus einheimischen Materialien und begannen bald Produktion von Flötenkoffern im französischen Stil in Peru, von denen die meisten an in Boston ansässige Flötenfirmen verkauft wurden.

Drei Jahre später wanderte Emanuel nach Cambridge, Massachusetts aus, um die Gehäuse vor Ort herzustellen. In 1978 wurde die erste Arista-Flöte auf der NFA Convention in Washington, DC, gezeigt. Der britische Flötist und Flötenbauer William Bennett arbeitete mit den Aristas zusammen, um eine neue Bennett-Skala vorzustellen, die von vielen als verbesserte Version der Cooper-Skala angesehen wird. die Skala, die bei allen Arista-Flöten verwendet wird, beginnend mit Nr. 2. Emanuels Arbeit mit der Firma Arista erstreckte sich über acht Jahre und 175 Instrumente und umfasste den Bau von Flötenbauwerkzeugen, Flötenkörpern und Teilen wie Pfosten, Tasten und Kronen.

Ermutigt von den Mentoren Emerson DeFord, Jack Moore, Edward Almeida und Dick Jerome stellte er Emanuel Flute #1 1991 auf der Convention der National Flute Association in Washington, DC vor. Auf seiner ersten Convention verkaufte er seine ersten beiden Flöten und erhielt den Auftrag, Emanuel herzustellen Flöte Nr. 3 für Gian-Luca Petrucci aus Rom. Dies führte zu einer Vorstellung beim Flötisten Stefano Cioffi, Präsident der Italian Flute Academy, und zu einer Einladung, im Laufe des Jahres beim ersten jährlichen Internationalen Flötenfestival in Italien auszustellen. In Saluzzo, Italien, präsentierte Emanuel seine Flöte internationalen Größen wie Maxence Larrieu, Giuseppe Nova, András Adorján und Alain Marion. Als erfolgreicher Abschluss des ersten Jahres des Unternehmens wurde Emanuel Flute #4 von Maxence Larrieu gekauft.

Heute gibt es keine angesehenere Marke als Emanuel - wahre Kenner feiner Flöten stellen seine Flöten sowohl in handwerklicher als auch in klanglicher Hinsicht an die Spitze.

A self-taught flute-maker, Emanuel has been building instruments for 30 years. Today’s Emanuel Flutes and headjoints are the product of his singular commitment to the art and craft of flute-making. They’re slow art for a fast world. Emanuel flutes compete with the finest flutes on the market, and they are played by some of the world's greatest flutists.

Born in Lima Peru, Emanuel developed an interest in manual arts, music, and fine craftsmanship during his high-school years in that city. His first foray into the world of flutes was a business he entered into with his father, Miguel Arista, Sr. On the request of the family’s older brother, Miguel Arista, Jr., they built a prototype flute case with indigenous materials and soon began production of French-style flute cases in Peru, the majority of which were sold to Boston-based flute companies.

Three years later, Emanuel immigrated to Cambridge, Massachusetts, to manufacture the cases locally. In 1978 the first Arista Flute was shown at the NFA Convention in Washington, D.C. British flutist and flute-maker, William Bennett, collaborated with the Aristas to introduce a new Bennett scale, considered by many to be an improved version of the Cooper scale, the scale used on all Arista Flutes beginning with No. 2. Emanuel’s work with the Arista company stretched over eight years and 175 instruments and included the construction of flute-making tools, flute bodies, and parts such as posts, keys, and crowns.

Encouraged by mentors Emerson DeFord, Jack Moore, Edward Almeida and Dick Jerome, he introduced Emanuel Flute #1 in 1991 at the National Flute Association’s convention in Washington, D.C. At his first convention, he sold his first two flutes and was commissioned to make Emanuel Flute #3 for Gian-Luca Petrucci of Rome. This led to an introduction to flutist Stefano Cioffi, President of the Italian Flute Academy, and an invitation to exhibit at the first annual International Flute Festival in Italy later that year. In Saluzzo, Italy, Emanuel presented his flute to international greats such as Maxence Larrieu, Giuseppe Nova, András Adorján, and Alain Marion. In a successful finish to the company’s first year, Emanuel Flute #4 was purchased by Maxence Larrieu.

Today, there is no more respected brand than Emanuel - true connoisseurs of fine flutes place his flutes squarely on top, both in terms of craftsmanship and sound.